IMPRESSUM: Verantwortlich für diese Seite: MOSAIK FANCLUB “alex” in LEIPZIG, c/o. WILDE, R.-Lehmann.Str.45, 04275 LEIPZIG, Telefon: 0170/5212351, mailto:

tw58LE@googlemail.com

Runkel lebt

WAS IST KULT? Schwer zu definieren! Aber wenn sich Namen ins Gehirn einbrennen, wenn es auch heute noch Kinder gibt, die SEINEN Namen kennen, ohne ihn livehaftig erlebt zu haben, wenn man seine Sprüche und Regeln kennt, dann LEBT dieser Name! Und ab Dezember 2002 kann man nun getrost sagen: ES WAR DOCH NICHT ALLES SCHLECHT: RUNKEL! Oder auch: ETWAS HAT ÜBERLEBT: RUNKEL! Zu schwer verständlich? Ganz einfach zu erklären: Lothar DRÄGER, der geistige Vater des Ritters von Rübenstein, war es eines Tages leid, “seinen” Ritter RUNKEL immer nur in endlosen Nachdrucken und Mehrfachvermarktungen

zu erleben, denn SO EINFACH hatte sich RUNKEL in Drägers Gedan- kenuniversum doch nicht von der Bildfläche verabschiedet, im Gegenteil: RUNKEL lebte eben nicht nur in den Gedanken der Fangemeinde weiter, vielmehr schrieb Lothar DRÄGER einen Roman, der zeigt, was HEINO VON RÜBENSTEIN wiederfahren ist, als er ohne die Gefolgschaft seiner getreuen Knappen Dig, Dag und Digedag auskommen musste. Es war ein weiter Weg, den diese auf dem Weg von den heimischen Rü- benfeldern über den Orient zurück zur Burg Rübenstein hinter sich brin- gen mussten, fast so schwer war aber der Weg, den dieses Buch von der Idee bis zu seiner Veröffentlichung im Dezember des Jahres 2002 zurück legen musste. Wer dazu noch

die Mühen des aktuellen Digedags- Alltags kennt, der ahnt, welcher Art diese waren und darüber sollten hier auch nicht allzu viele Worte ver- loren werden. Wichtig erscheint nun einzig und allein, dass das Buch er- scheinen kann. Gut auch, dass sich mit Ulf S. Graupner ein Illustrator gefunden hat, der wohl wie kein Anderer in der

Lage ist, seine Kindheits- Runkel- Erlebnisse mit einer zeichnerisch perfekten modernen Art und Weise zu verbinden und diese umzusetzen. Nicht umsonst ist GRAUPNER in der Fanszene als derjenige Grafiker bekannt, der ALTEN und NEUEN MOSAIKstil aufs Allerbeste zu verbinden weiß. Genau so wichtig war und ist auch ein Verleger wie Martin JURGEIT, dem einerseits wohl be- wusst ist, welches rein kommerzielle Potenzial in solch einem Roman steckt, der aber auch derart in und mit der Fanszene verwurzelt ist, um dem Projekt Herz und Seele auf professionelle und verlegerisch- logistische Art einzuhau- chen! Sage und schreibe 10 lange Jahre und viele Überlegungen hinsichtlich einer Veröffentlichung des Romans sind von der Idee Lothar DRÄGERs bis zu deren Verwirklichung nun vergangen und so kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dies wirklich ein einmaliges Ereignis ist: Am 1. DE- ZEMBER 2002 erschien: “RITTER RUNKEL UND SEINE ZEIT”:

In der Fortsetzung des Abenteuers des altbekannten Rübensteiners finden wir einen um ca. 20 Jahre gealterten RIT- TER RUNKEL vor. Er hat sich der Al- chimie verschrieben und experimentiert in seiner halb verfallenen Burg mit ver- botenen Substanzen. Eine Macht aus fernen Landen und ein alter Feind ver- bünden sich, um ihm das Handwerk zu legen. Doch ist er ohne seine Knappen völlig hilflos? Lothar Dräger, Textautor aller vorangegangenen RUNKEL- Abenteuer,

legt uns hier ein Werk auf den Gabentisch, das spannend wie ein Roman und lehrreich wie ein Geschichtsbuch ist. “RITTER RUNKEL UND SEINE ZEIT”, 96 Seiten in Farbe, Hardcover, Fadenheftung, 14,95 Euro. Zusätzlich zur “Normalvarainte” (AUCH IM HARDCOVER!!!) erscheint eine auf 444 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit nummerierter und handsignierter Druckgrafik (siehe s/w- Abbildungen oben) zum Lieb- haberpreis von 30 Euro. INFOS UND BESTELL- SERVIVCE: EDITION CALUDIA im Verlag Jurgeit, Krismann & Nobst GbR, Mühsamstraße 40, 10249 BERLIN, Tel.: 05175/980230, Fax: (05175)5337, E- MAIL: redaktion@hit-comics.de ! INZWISCHEN ERSCHIEN BEREITS DIE ZWEITAUFLAGE!!!

BAND 2: RITTER RUNKEL, DER DIPLOMAT (Rezension: BHUR)

Dreienhalb Jahre hat es gedauert, bis nach "Ritter Runkel und seine Zeit" endlich der zweite Teil von Lothar Drägers Ritter- Runkel- Trilogie erschienen ist. Lange schien sich bei diesem Projekt gar nichts mehr zu tun. Doch die große Resonanz auf der Wolfener Mosaikbörse war es wohl letztendlich, die Klaus D. Schleiter bewegte, das Projekt zu übernehmen. Der Roman “Ritter Runkel der Diplomat” erschien nun also in der Edition Kraut & Rüben im MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag. Die Gestaltung und die Illustrationen des Bandes lagen wie schon bei Band 1 in den bewährten und Fan- beliebten Händen von Ulf S. Graupner. Die Handlung setzt 8 Jahre nach der Vernichtung von Burg Rübenstein wieder ein. Auf ihrem Totenbett beichtet Adelaide ihrem Runkel von einer

Jugendsünde während dessen Abwesenheit im Orient. Bezirzt von einem Troubadour wurde sie schwanger und gebar ein Kind, dass sie jedoch fahrendem Volk mitgegeben musste. Bevor Adelaide stirbt, bittet sie Runkel, ihr Kind zu finden. Im Frühjahr 1312 macht er sich auf den Weg. Dieser führt ihn zunächst nach Nürnberg, wo er sich erhofft, von seinem Geschäftspartner, dem

Bäcker Spekulatius, das nötige Kapital für die lange Reise zu bekommen, was jedoch nicht gelingt. Stattdessen wird Runkel mithilfe seines Neffen Gernot von Mühlstein ins Gefolge von König Heinrich VII. aufgenommen. Runkel reist nun also über Augsburg, wo er nur knapp einem Mordanschlag eines alten Feindes

entgeht, zum König nach Colmar. Dieser macht den welterfahrenen Runkel aus dem Stand weg zum Diplomaten. Er soll beim Papst, der in Vienne residiert, die Kaiserkrönung Heinrichs in die Wege leiten. Ob die Mission von Erfolg gekrönt ist, ob er Adelaides Kind finden kann und welche Rolle dabei der einem seiner ehemaligen Knappen zum Verwechseln ähnlich sehende Gid(eon) spielt, das

erfahrt ihr in "Ritter Runkel. Der Diplomat", 96 Seiten in Farbe, Hardcover, Fadenheftung, 14,95 Euro. Zusätzlich zur "Normalvariante" erscheint eine auf 444 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit nummerierter und handsignierter Druckgrafik (siehe Abbildungen oben) zum Liebhaberpreis von 30 Euro.

Erhältlich im MOSAIK- Shop oder jeder Buchhandlung.

 

 

Erstmals auf dem Comic- Salon in Erlangen verkauft und von Ulf S. Graupner dort auch schon fleißsig signiert, wurde der Roman am 28. 6. 2006 im Verlagsgebäude in der Lindenallee 5 der Presse präsentiert. Auch die begeisterten Fans hatten dort erneut die Gelegenheit, sich den Band von Lothar Dräger und Ulf Graupner signieren zu lassen und mit ihnen zu fachsimpeln.

Zur MOSAIKbörse in Apolda am 16.11.2002 waren Lothar DRÄGER, Ulf S. GRAUPNER und Martin JURGEIT bei den MOSAIK- Fans “vor Ort” und präsentierten das erste Buch zum ersten Mal einer begeisterten Fangemeinde! Im Anschluss an die Börse las Lothar Dräger aus seinem Buch und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Fans. Interessant dabei war auch, dass in den Gedanken Lothar Drägers durchaus noch weitere “Fortsetzungen” der DIGEDAG- Saga schlummern, sei es eine Fortsetzung der NEOS- Geschichten oder auch der AMERIKA- Serie! Wer sich einen Eindruck von Lothar DRÄGERs Phantasie, Kreativität und Belesenheit verschaffen möchte, dem sei als weiter führende Lektüre Dr. Thomas KRAMERs MONUMENTALWERK zu Hintergründen der MOSAIKgeschichte mit dem Titel MICKY, MARX UND MANITU empfohlen. Bleibt noch zu sagen, dass unser Fanclub “alex” dem Buch “RITTER RUNKEL UND SEINE ZEIT” und seinen Machern viel Erfolg wünscht und, wie gesagt: ES WAR NICHT ALLES SCHLECHT: RUNKEL!

GEFÜHLT viel zu lange dauerte es, bis wieder Bewegung in die Runkeltrilogie kam. Im Frühjahr 2009 sollte der dritte und abschließende Band erscheinen, bis ein Computercrash einen Strich durch diese Rechnung machte. Dann gab es wieder Hoffnung: Zur Leipziger Buchmesse 2009 erschien ein Skizzenheft von Ulf S. Graupner unter Mitwirkung von Sascha Wüstefeld zum Ritter-Runkel-Buch 3. Ulf S. Graupner und Lothar Dräger signierten am Samstag, 14. März 2009, ab 14.30 Uhr das Skizzenheft am MOSAIK-Stand. Dieses war nach 3 Tagen ausverkauft!

WEITERE ERGÄNZUNGEN IMMER AN DIESER STELLE!

BAND 3: RITTER RUNKEL, DIE LEGENDE

Nach weiteren 4 Jahren ist die Runkel-Trilogie nun endlich abgeschlossen, denn zum Tag der offenen Tür beim Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag am 05. Dezember 2009 erschien nun endlich der finale Band “Ritter Runkel, Die Legende”, Lothar Dräger und Ulf S. Graupner standen den vielen Fans zum Signieren bereit.